leichenwagenforum
Heisses Thema (Mehr als 5 Antworten) UK Import und ein paar Fragen (Gelesen: 13390 mal)
Oldtimerhd
Ex-Mitglied


UK Import und ein paar Fragen
14.03.2012 um 08:15:13
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hab ne Frage zu Importen aus UK. Das Abblendlicht muss ja auf Rechtsverkehr umgestellt werden. Weiß zufällig jemand ob das bei einem 83er Jaguar/Daimler ohne Probleme geht oder müssen die Scheinwerfer komplett ausgetauscht werden??

Das zweite wäre: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Auspuff in D nicht seitlich heraus gehen darf. Ist das korrekt??

Grüße
Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #1 - 14.03.2012 um 17:52:12
Beitrag drucken  
Hallo Micha,

was für ein 83er Jaguar ist das denn? XJ40 mit Breitbandscheinwerfern? XJ6 oder XJ12 mit Rundscheinwerfern?

Ich habe mal ein englisches Auto (kein Jaguar) mit Breitbandscheinwerfern aus UK importiert, da brauchte man nur die Gläser der (eingebauten) Scheinwerfer ersetzen.
Bei der anschließenden Vollabnahme meinte der Prüfer, dass ihn die Scheinwerfer gar nicht interessieren würden. Die 400 Euro für die nagelneuen Gläser hätte ich mir also sparen können, aber dafür fahre ich heute wenigstens korrekt durch die Gegend.

Ob es deshalb ratsam ist, erstmal ohne große Umrüstungen zum TÜV zu fahren?  Augenrollen

ich würde Dir gern raten, wegen des Auspuffs erstmal beim TÜV anzurufen und Dich zu erkundigen, aber auch da habe ich widersprüchliche Erfahrungen gemacht: als ich eine andere Reifengröße für meinen Pollmann-W123 eintragen lassen wollte, habe ich mich vorab telefonisch beim TÜV erkundigt und etwas von Tacho-Neujustierung (wg. leicht kleinerem Umfang) zu hören bekommen. Als ich dann mit den neuen Reifen auf dem völlig originalen Leichenwagen vorfuhr, gab es überhaupt keine Probleme und die Reifengröße wurde ohne Diskussionen eingetragen.

Vielleicht liegt es auch daran, wie seriös und freundlich man dort auftritt?  Smiley

Viel Erfolg mit Deinem Jaguar! Please keep us informed!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Oldtimerhd
Ex-Mitglied


Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #2 - 15.03.2012 um 10:28:45
Beitrag drucken  
Hallo Kutscher,

es handelt sich um einen DS 420 Hearse, also Rundscheinwerfer. Na ich werd mich mal beim TÜV erkundigen was die alles wollen. Es soll ja schon korrekt sein, gerade was die Beleuchtung angeht. Dann wäre natürlich noch das Thema Trennwand. Die haben die Engländer ja alle nicht drin. Ich schätze mal stark das bei gewerblicher Benutzung eine Trennwand vom TÜV verlangt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #3 - 15.03.2012 um 12:42:59
Beitrag drucken  
Bei meinem Cadillac musste ich eine Trennwand nachrüsten, bzw. die vorhandene mit Silikon luftdicht abspritzen. Der TÜV-Onkel hat sich aus seiner Zentrale die DIN 75081 faxen lassen und dann wurde Punkt für Punkt abgehakt. Wenn Du also eine Zulassung als BKW nach DIN anstrebst, könnte Dir das gleiche blühen.

Frag' mal Johannes Lenert in Dorsten, der hat das mit dem Daimler schon hinter sich.

Viel Erfolg!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #4 - 15.03.2012 um 12:49:22
Beitrag drucken  
Übrigens finde ich Dein Vorhaben absolut klasse! Soll der Wagen dann auch künftig im Bestattungsdienst genutzt werden?
Ich denke auch schon seit einiger Zeit über einen (englischen) Oldtimer als Zeremonien- oder Konduktwagen nach. Ein Daimler wäre da sicher genau das richtige. Allerdings stehen diese Fahrzeuge in dem Ruf einer gewissen Anfälligkeit. Aber ich denke, dass man das mit guter Wartung in den Griff bekommen kann.

Anerkennende Grüße,

Kutscher
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Oldtimerhd
Ex-Mitglied


Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #5 - 15.03.2012 um 21:31:22
Beitrag drucken  
Ja den von Lenert habe ich mir auf der HP angeschaut. Der wurde ja komplett umgebaut was mir überhaupt nicht gefällt. Das Fahrzeug verliert damit irgendwie seinen Charme finde ich. Es ist aber wiederum auch schwierig mit dem vorhandenen Innenausbau des Engländers zu arbeiten. Eine Trennwand liese sich reinbauen, auch wenn man danach die zwei Sitze für die Sargträger nicht mehr nutzen kann.

Der Daimler soll auf Wunsch im Bestattungsdienst genutzt werden. Genau wie meine Heckflosse die aber momentan ja zerlegt ist. Da gibts jede Menge Arbeit Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Oldtimerhd
Ex-Mitglied


Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #6 - 15.03.2012 um 21:34:41
Beitrag drucken  
Übrigens weiß ich garnicht was die für ein Aufwand mit dem Luftdicht machen. Unser 01´er Benz von Pollmann hat am Fahrzeugboden unter der Trennwand nen kleinen Spalt zum Fahrgastraum. Schon immer gehabt..
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kutscher
Leichenwagenfahrer 2-Sarg
******
Offline


Klein aber fein!

Beiträge: 1067
Standort: Fürstentum Lippe
Mitglied seit: 03.11.2007
Geschlecht: männlich
Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #7 - 16.03.2012 um 12:52:58
Beitrag drucken  
Meine Fahrzeuge sind auch nicht komplett luftdicht und bei einer nagelneuen V-Klasse (von Kuhlmann Cars), die ich mir mal im Bestatterausbildungszentrum angesehen habe, konnte man sogar durch einen etwa 1 cm breiten Schlitz vom Sargraum in die Fahrerkabine gucken.

Eine Trennwand kann auch 'ne große Glasscheibe sein. Nirgends ist was über das Material der Trennwand vorgeschrieben. Aber lt. DIN sind Sitze im Sargraum in Deutschland nicht zulässig.

An Deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf darum machen, sondern einfach ohne Trennwand und mit Sitzen im Sargraum fahren. Wie oft kommt es denn überhaupt vor, dass Du das Auto für Konduktfahrten nutzt? Und wenn, wo sind dann die Kläger?
Die einzigen Probleme könntest Du mit dem TÜV bekommen. Nicht mal das, wenn Du das Auto mit H-Kennzeichen oder als LKW zulässt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hearse frank
Ex-Mitglied


Re: UK Import und ein paar Fragen
Antwort #8 - 20.06.2012 um 19:53:41
Beitrag drucken  
Für oldtimerhd den Scheinwerfereinsatz für die Scheinwerfer aussen bekommst du für 26 pounds hier:
http://www.jagspares.co.uk/Manners/company.asp

Am Daimler sind viele Jaguar Teile verarbeitet!!!
Wenn du Infos zu einen Daimler DS 42o hearse hast,
ich fliege morgen nach England um mir verschiedene anzuschauen.

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bookmarks: del.icio.us Digg Facebook Google Google+ Linked in reddit StumbleUpon Twitter Yahoo